Freiwilliges Soziales Jahr

FSJ und Bundesfreiwilligendienst

Den Bundesfreiwilligendienst (BFD) können Sie in den Kitas-Nord-Einrichtungen absolvieren (in einigen Kitas auch das Freiwillige Soziale Jahr, FSJ). Wir begrüßen es, dass immer mehr junge Menschen diese Möglichkeit nutzen. Nicht wenige haben dabei schon wichtige Impulse für die spätere Berufswahl erhalten.

Sie können den BFD und das FSJ jeweils zum Spätsommer/Herbst eines Jahres beginnen und werden i.d.R. für die Dauer von einem Jahr eingesetzt. Bewerbungen zu anderen Startterminen sind auch möglich.

Die Elbkinder führen das FSJ und den BFD ausschließlich in Kooperation mit den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten (kurz ‚ijgd’), Landesverein Schleswig-Holstein und Niedersachsen e.V. durch. Die ijgd als Träger sind Anlaufstelle sowohl für die Interessierten, die sich um eine Teilnahme am FSJ oder BFD bewerben wollen, als auch für die Einsatzstellen.

Die ijgd vermitteln die Einsatzplätze, beraten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Einsatzstellen und übernehmen die pädagogische Begleitung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Außerdem organisieren sie die während des Freiwilligendienstes gesetzlich vorgesehenen 25 Bildungstage.

Alle Informationen bekommen Sie bei den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten e.V..

Für Schleswig-Holstein: https://freiwilligesjahr-sh.ijgd.de/

Und für Niedersachsen: https://freiwilligesjahr-niedersachsen.ijgd.de/ 

 

Sandra Thedrian

Es zeichnete sich bei mir früh ab: Ich will Kinder betreuen! Also wurde ich professionelle Erzieherin, bekam bald meine eigenen vier Kinder. Die Mutter-Perspektive hilft mir, mich in Eltern zu versetzen und auf gleicher Ebene zu kommu-nizieren. Parallel zu meiner Kita-Arbeit begann ich ein Fernstudium in Sozialer Arbeit. Und da zog mich eine Hausarbeit über Pippi Langstrumpf zur Kita Kunterbunt… Das sollte wohl so sein… Seitdem mache ich hier mit großer Freude ‚mein Ding‘ – und das ist Pädagogik!

Sandra Thedrian, Erzieherin, Kita Kunterbunt