Die Feuerwehr - ein spannendes Thema in unserer Kita!

28.10.2021, Kita Braak , Braak

Anlässlich der Brandschutzübung in unserer Kita Braak, haben wir, die Mohn- und Kornblumen, drei Wochen lang unseren Alltag rund um das Thema Feuerwehr gestaltet. Und dabei unglaublich viel gelernt: Wie entsteht Feuer und wie sieht es aus? Was müssen wir tun, wenn es brennt? Wo gibt es in der Kita überall Feuermelder und -löscher? Wo ist unser Sammelpunkt draußen?  Wie gehen wir dort hin?  Wie alarmiere ich die Feuerwehr? Was sind W-Fragen? (Wo, wer usw.)

Außerdem haben wir bei unseren Ausflügen in der Umgebung nach Hydranten Ausschau gehalten. Wir waren überrascht, wie viele Hydranten es in Braak gibt.

Jedes Kind durfte üben, einen Notruf abzusetzen, indem es mit einem Spieltelefon die 112 anruft und die W-Fragen beantwortet.

Neben all den Wissensthemen gab es natürlich auch jede Menge Spaß und Action. Ein Feuerwehrparcours wurde bewältigt, es gab Tanz- und Reimspiele, Wasserspaß mit einer echten Feuerwehrpumpe, die Gruppenräume wurden passend zum Thema dekoriert und beim Bücherbus haben wir viele Bücher zum Thema Feuerwehr ausgeliehen und gelesen.

Alle Kinder durften Spielzeug von zu Hause mitbringen, welches zu unserem Thema passte. Das eine oder andere Mal staunten die Kinder, was die anderen Kinder für schönes Feuerwehr-Spielzeug zu Hause haben.

Als Abschluss unseres Feuerwehrprojektes kam als Highlight ein waschechter Feuerwehrmann zu Besuch! Und natürlich hatte er einen richtigen Feuerwehrwagen dabei! Alles wurde uns ausführlich erklärt, die Jungen und Mädchen hörten stauend zu, sie durften Schläuche anfassen, in den Einsatzwagen hineingucken und das Martinshorn  hören und sehen. Was für ein spannender Tag!    

Und als wäre das nicht aufregend genug gewesen, gab es zum Ende des Projektes für jedes Kind eine Feuerwehrmedaille.

Es war ein rundum tolles Projekt, das die Kinder schnell in den Bann gezogen hat. Es hat allen Kleinen und Großen sehr viel Freude gemacht! 

ZURÜCK

MEHR AUS DER Kita Braak

09.04.2024
So haben wir Ostern 2024 gefeiert!
mehr...
19.01.2024
Unsere Jahresplanung
mehr...

Alle Meldungen anzeigen