Kita Gänsestieg

Drucken-Icon Ganztägige Betreuung Kinder mit Behinderung Kinder von 0-6 Jahren Großes Außengelände

Unsere schöne Kindertagesstätte Gänsestieg liegt im Zentrum von Bargfeld-Stegen. Zur Zeit werden ca. 78 Kinder im Alter von 8 Wochen bis 6 Jahren bei uns betreut. Wir freuen uns, mit einem umfassenden Betreuungsangebot und unseren Öffnungszeiten von 7.00 Uhr bis 17.30 Uhr einen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf leisten zu können.

In Schleswig Holstein gibt es seit 2004 einen verbindlichen Bildungsauftrag für Kindertagesstätten: Er umfasst die sechs Bildungsbereiche:

Körper, Gesundheit und Bewegung / Sprache, Zeichen, Schrift und Kommunikation / Mathematik, Naturwissenschaft und Technik / Kultur, Gesellschaft und Politik / Religion, Philosophie und Ethik / Musisch-ästhetische Bildung und Medien

Dieser Bildungsauftrag und die fünf Qualitätsversprechen unseres Trägers stellen die Grundlage unseres pädagogischen Handelns dar und spiegeln sich in unserer täglichen Arbeit mit den Kindern wider. Neben der Bildung und Erziehung der Kinder ist uns vor allem eine vertrauensvolle Beziehung zwischen den Kindern und den pädagogischen Fachkräften wichtig - die Grundlage dafür, dass das Kind neugierig die (Kita)Welt erkundet und gut vorbereitet in die Schule kommt.

Neben den großen Gruppenräumen stehen uns noch speziell eingerichtete Räume zur Verfügung, wie eine Lernwerkstatt und eine Mensa, in der die Kinder ein vollwertiges Mittagessen bekommen. Im großzügig gestalteten Eingangsbereich befinden sich Informationstafeln für die Eltern sowie eine gemütliche Sitzecke. Oft finden dort auch Ausstellungen statt.

Die Kita Gänsestieg ist eine naturnahe Einrichtung, die neben den schön gestalteten Räumen einen großen Spielplatz besitzt, der viele Bewegungs- und Spielmöglichkeiten bietet.

ADRESSE

Gänsestieg 1, 23863 Bargfeld-Stegen
Tel. 04532 - 2825894, Fax 04532 - 2679984
kita-gaensestieg@kitas-nord.de

ÖFFNUNGSZEITEN

Wir haben Montag bis Freitag von 7.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Ab 7.00 Uhr besteht die Möglichkeit, Ihr Kind im Frühdienst betreuen zu lassen.

Unsere Kita ist ganzjährig geöffnet, mit Ausnahme von fünf Tagen im Jahr, die wir für interne Fortbildungen und Studientage im Team nutzen.

Noch ein Hinweis: Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt unsere Kita geschlossen!

ANSPRECHPARTNER

Eileen Richardt, Leiterin,
Nadine Krohn (ab. 01.09.21), Leitungsvertreterin
Tel. 04532 - 2825894, Fax 04532 - 2679984
kita-gaensestieg@kitas-nord.de

ALTER DER VON UNS BETREUTEN KINDER

8 Wochen bis 6 Jahre

FREIE PLÄTZE

Wegen der Anfrage nach freien Kita-Plätzen wenden Sie sich bitte an das Leitungsteam.