Hamburger Elbkinder

Die Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH sind ein Öffentliches Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg in privater Rechtsform. Die Elbkinder Kitas Nord sind ein Tochterunternehmen der Hamburger Elbkinder. In dem gemeinnützigen Unternehmen Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas werden rd. 32.000 Kinder in 185 Kindertagesstätten und an den Schulen im Rahmen der ganztägigen Betreuung (GBS) betreut.

Der Konzern Elbkinder beschäftigt als großer Arbeitgeber rd. 7.300 Mitarbeitende. Zum Konzern gehört auch das Tochterunternehmen Elbkinder KITA Servicegesellschaft mbH (kurz EKSG) für die Mitarbeitenden der Küchen. Die Elbkinder haben in Hamburg ein dichtes Netz an Kitas. In über 80 dieser Kitas bieten die Elbkinder auch Betreuungs- und Förderungsmöglichkeiten für Kinder mit Behinderungen. 

Wenn wir auf diesen Seiten allgemein von den Elbkindern sprechen, beziehen wir uns auf Erfahrungen und Kompetenzen, die im Verbund beider Unternehmen zur Verfügung stehen, und auf fachliche Grundsätze, die für beide Unternehmen Gültigkeit haben.

Steven Wessel

Nach der Schule wurde ich Wirtschaftsinformatiker. Aber während meines Zivildienstes in einer Behinderteneinrichtung wurde sozusagen der Schalter umgelegt. Das war das Richtige für mich. So wurde ich Heilerziehungspfleger und Erzieher. Die Elbkinder schätze ich auch wegen der vielen Entwicklungsmöglichkeiten, die man hier hat. Ich wachse an meinen Aufgaben, z.B. auch als Praktikantenanleiter. Und das passt zu den wachsenden und innovativen Elbkindern.

Steven Wessel, Erzieher, Kita Kunterbunt