Gesundes Essen

Gesundes Essen

Kinder benötigen zur Prägung ihrer Sinne ein Angebot an Lebensmitteln, das eine Vielfalt an Geschmack, Geruch, Konsistenz und Aussehen bietet. Vor diesem Hintergrund haben sich die Elbkinder Kitas Nord auf gemeinsame und verbindliche Qualitätsstandards für die Verpflegung von Kindern in ihren Kindertageseinrichtungen festgelegt. Dies sorgt für einen abwechslungsreichen Speiseplan, der auch die Wünsche der Kinder sowie kulturell bedingte Ernährungsgewohnheiten aufnimmt. Die Qualitätskriterien der Elbkinder Kitas Nord orientieren sich dabei am DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder. Neben einem Mittagessen gibt es in unseren Kitas kleine, frische Snacks zwischendurch und am Nachmittag. Getränke stehen den Kindern rund um die Uhr zur freien Verfügung. Das Frühstück wird in einigen Kitas gemeinsam eingenommen.

Doch nicht nur auf die gute Qualität des Essens kommt es unseren Kitas an: Ebenso wichtig ist auch, dass die Kinder das Essen in einer angenehmen Atmosphäre und schönen Räumen einnehmen können. 


Hin uns wieder machen die Kinder mit ihren Erzieherinnen und Erziehern auch eigene kleine Kochprojekte. Oft werden die Eltern und Geschwister anschließend zur Verkostung eingeladen – und stolz verraten die kleinen Köchinnen und Köche dann die Rezepte, damit Mama und Papa die köstlichen Gerichte zu Hause nachkochen können.

All dies trägt dazu bei, dass die Kinder Spaß am Essen haben und gleichzeitig lernen, wie sie sich ausgewogen ernähren können. Die Grundlagen für das Ernährungsverhalten werden im Kinderalter gelegt – und unsere Kitas helfen dabei. 

Christine Schultz

Den großen Träger Elbkinder kenne ich schon seit den 80er Jahren. Damals weckte mein Schüler-Praktikum die Begeisterung für den Beruf. Ausschlaggebend war natürlich die Liebe zu Kindern. Fertig ausgebildet hatte ich dann mehrere Stationen bei den Elbkindern, die ich immer als fairen Arbeitgeber mit guten Konditionen erlebt habe. 2017 begann ich hier. Und die pädagogische Arbeit macht mir auch in der Kita Callingtonstraße so viel Spaß!

Christine Schutz, Sozialpädagogische Assistentin, Kita Callingtonstraße