Hochbeete für die Kita Braak

29.06.2022, Kita Braak , Braak

Am letzten Wochenende im April 2022 war es endlich soweit:

Unsere Kita in Braak hat fünf bunte Hochbeete gebaut. Viele fleißige Väter, Mütter, Kinder und Mitarbeiterinnen trafen sich Samstag bei schönstem Wetter im Garten der Kita. Es wurde Holz geschliffen, grundiert und zusammengebaut. Die Kinder halfen mit Schaufeln, die Hochbeete mit Erde zu befüllen. Anschließend wurden die Hochbeete in rot, gelb, blau und grün – passend zu unseren Gruppenfarben – von den Eltern, Kindern und Mitarbeiterinnen gestrichen.

Mit belegten Brötchen, Würstchen, Kuchen und kühlen Getränken sorgten wir für die nötige Motivation und einen Energieschub für alle großen und kleinen Helfer.

Vielen Dank an alle Helfer! Es war ein toller Tag, Sie alle haben großartige Arbeit geleistet! Ein ganz besonderer Dank geht an Familie Borzych, die die Hochbeete geplant, alle Materialien für die Hochbeete besorgt und gespendet hat. Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit!     

Ein weiterer Dank geht an unsere Kita-Nachbarn der Pflanzenwelt Riechers, die für die kostengünstige Befüllung der Hochbeete gesorgt hat. Mit dem Radlader wurden Blähton und Erde geliefert, was ein Highlight für die Kinder war. Ein Radlader in unserem Garten!

Zwei Wochen nach dem Bau der Hochbeete besuchte uns die Naturpädagogin Frau Rabe von der Stiftung der Sparkasse Holstein und brachte die Pflanzen für unsere neuen Hochbeete mit. Herzlichen Dank für diese Spende!

Durch den eigenen Anbau lernen die Kinder Wertschätzung für Lebensmittel. Und außerdem wird das Interesse für neue Geschmacksrichtungen geweckt. Die Kinder erfahren zudem die Bedeutung von Saisonalität und Regionalität, da im Jahreszeitenverlauf Gemüsepflanzen bei uns erlebbar gemacht werden. Die Kinder lernen, Verantwortung für die Pflanzen zu übernehmen. Feste Gießtage wurden in den Kita-Alltag integriert.

Schon jetzt ist zu beobachten, wie schnell die Pflanzen wachsen. Die ersten Erdbeeren haben wir schon geerntet und natürlich sofort vernascht. Hmm, waren die lecker!

Unsere fünf neuen Hochbeete schaffen ein Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung und gesunde Ernährung.

ZURÜCK

MEHR AUS DER Kita Braak

09.04.2024
So haben wir Ostern 2024 gefeiert!
mehr...
19.01.2024
Unsere Jahresplanung
mehr...

Alle Meldungen anzeigen