Müllsammelaktion in unserer Kita

01.06.2023, Kita Braak , Braak

In den letzten Monaten haben sich unsere Kinder intensiv mit dem Thema Abfall beschäftigt. Auch dies ein Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Die Kinder haben viel über die verschiedenen Abfallarten, ihre Trennung und die weiteren Verwendungswege erfahren. Alle Kinder in der Kita kennen nun die Bedeutung der Abfalltrennung, Selbst unsere Kleinsten trennen den Müll in drei unterschiedlichen Abfalleimern. Jeden Tag fällt bei uns natürlich eine Menge Müll an. Vieles davon lässt sich vermeiden. Abfallvermeidung ist ein ökologisch und ökonomisch sehr sinnvoller Beitrag zum Umweltschutz. Die Kinder haben gelernt, warum weniger Abfall zu einem besseren Klima beiträgt und wie jeder von uns dies täglich umsetzten kann. Bei jedem Einkauf können die Kinder sich daran erinnern, dass sie möglichst unverpackte Lebensmittel und Getränke erwerben.

Im März 23 waren unsere großen Kinder aus der Pusteblumen-Gruppe zum Müllsammeln in Braak unterwegs. Jedes Kind wurde mit Handschuhen und Warnweste ausgestattet. An den Straßen und Wanderwegen in Braak fanden sie sehr viel Abfall. Nach nur 1,5 Stunden schleppten die Kinder schon säckeweise den Abfall in die Kita. Die Kinder waren empört, wie viel Abfall sie in der Natur gefunden hatten und hatten kein Verständnis dafür, dass Müll achtlos in der Umwelt entsorgt wird. Die Kinder stellten sich die Frage, wie sich die Menschen und die Tiere bei so viel Müll in der Natur wohlfühlen sollen.

Unser Projekt ging noch weiter: Mit Bus und Bahn ging es im Mai zum Recyclinghof nach Bargteheide. Dort haben die Kinder den Müllumschlagplatz und die vielen unterschiedlichen Behälter kennengelernt. In einer Führung über den Hof haben die Kinder etwas über die professionellen Entsorgungs- und Verwertungswege des Abfalls erfahren. Das Highlight des Ausfluges war die detaillierte Vorführung eines Müllwagens. Die Kinder haben viel Wissenswertes über die Technik und die Ausstattung des Fahrzeuges gelernt. Wenn nun die Abfall-Entsorgungs-Fahrzeuge in die Kita kommen, um unseren Müll abzuholen, geben die großen Pusteblumen-Kinder ihr Wissen an alle Kinder und Erwachsenen weiter.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Neuhaus von der AWSH (Abfallwirtschaft Südholstein) für die großartige Unterstützung und die anschauliche Darstellung der unterschiedlichen Themen.

ZURÜCK

MEHR AUS DER Kita Braak

09.04.2024
So haben wir Ostern 2024 gefeiert!
mehr...
19.01.2024
Unsere Jahresplanung
mehr...

Alle Meldungen anzeigen